Spritpreise sollen sinken


Entlastung á là Ampel?


Die Bundesregierung plant ein umfangreiches Entlastungs- und Reformpaket für Bürger und Unternehmen. Im Zentrum steht eine auf zwei Monate (Mai und Juni) begrenzte Senkung der Energiesteuer auf Benzin und Diesel um 17 Cent je Liter, mit einem Entlastungsvolumen von 1,6 Milliarden Euro. Die Regierung erwartet, dass Mineralölkonzerne diese Senkung vollständig an die Verbraucher weitergeben. Das Paket enthält weitere Elemente: Arbeitgeber sollen ihren Beschäftigten 2026 eine steuer- und abgabenfreie Prämie von bis zu 1.000 Euro zahlen können und ähnelt damit einem Paket der ungeliebten Ampelkoalition im Umfeld des Ukraine-Kriegs. Zudem ist zum 1. Januar 2027 eine Einkommensteuerreform geplant, die kleine und mittlere Einkommen entlasten soll. Zur Gegenfinanzierung soll bereits 2026 die Tabaksteuer steigen. Die Koalition reagierte zudem auf stark wachsende Defizite der gesetzlichen Krankenkassen, die bis 2030 auf rund 40 Milliarden Euro anwachsen könnten. Vorrangig durch Begrenzung der Ausgaben sollen die Beitragssätze langfristig stabilisiert werden. Ein entsprechender Gesetzentwurf soll Ende April beschlossen und noch vor der Sommerpause verabschiedet werden. Die Regierung prüft zur Finanzierung der Maßnahmen weitere Schritte, darunter einen erneuten Energiekrisenbeitrag (Übergewinnsteuer) sowie eine Verschärfung des Kartellrechts gegen missbräuchliche Preissetzung. Grüne und Linkspartei kritisieren die Verbilligung fossiler Energien und sprechen von Vorteilen für die Mineralölwirtschaft. Ökonomen sehen falsche Anreize, ungezielte "Gießkannen"-Entlastung und die Gefahr, dass Entlastungen bei Konzernen statt bei Verbrauchern landen. Auch Gewerkschaften verweisen darauf, dass freiwillige Prämien ärmere Beschäftigtengruppen oft kaum erreichen und soziale Ungleichheit verstärken.

IWF-Outlook und US-Erzeugerpreise

Im Zeichen der Folgen des Iran-Krieges und der Schließung der Straße von Hormus dürften heute auch die Daten des Tages stehen. Zwar ist der Kalender nur mager bestückt. Aber zu den Zahlen gehören die Erzeugerpreise in den USA im März. Die von Reuters befragten Ökonomen erwarten einen Anstieg zum Vormonat um 1,2 %. Träfe diese Prognose ein, würde sich der Preisdruck auf der Ebene der Produzenten nahezu verdoppelt haben, denn im Februar lag der Anstieg noch bei 0,7 %. Gespannt dürften zumindest die eingefleischten Leser unter den Ökonomen heute auf den World Economic Outlook des Internationalen Währungsfonds (IWF) warten. Dieser kommt traditionell begleitend zur Frühjahrstagung von IWF und Weltbank (auch ein Ereignis für sich), und wird die Folgen des Iran-Kriegs für die Weltwirtschaft in den Blick nehmen. Ostasien hängt direkt an den Energielieferungen aus dem arabisch-persischen Raum, die indirekten Effekte treffen aber die ganze Welt. Bereits im Vorfeld war bekannt geworden, dass der IWF seine Prognosen für das weltweite BIP-Wachstum senken werde. Selbst das optimistischste Szenario läge nun unterhalb der alten Prognosen, so die IWF-Präsidentin Kristalina Georgiewa.



Wichtige Hinweise


Diese Publikation richtet sich ausschließlich an Empfänger in der EU, Schweiz und Liechtenstein. Diese Publikation wird von der LBBW nicht an Personen in den USA vertrieben und die LBBW beabsichtigt nicht, Personen in den USA anzusprechen.

Aufsichtsbehörden der LBBW: Europäische Zentralbank (EZB), Sonnemannstraße 22, 60314 Frankfurt am Main und Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), Graurheindorfer Str. 108, 53117 Bonn / Marie-Curie-Str. 24-28, 60439 Frankfurt.

Diese Publikation beruht auf von uns nicht überprüfbaren, allgemein zugänglichen Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit und Vollständigkeit wir jedoch keine Gewähr übernehmen können. Sie gibt unsere unverbindliche Auffassung über den Markt und die Produkte zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses wieder, ungeachtet etwaiger Eigenbestände in diesen Produkten. Diese Publikation ersetzt nicht die persönliche Beratung. Sie dient nur zu Informationszwecken und gilt nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf. Für weitere zeitnähere Informationen über konkrete Anlagemöglichkeiten und zum Zwecke einer individuellen Anlageberatung wenden Sie sich bitte an Ihre Anlageberaterin oder -berater. Wir behalten uns vor, unsere hier geäußerte Meinung jederzeit und ohne Vorankündigung zu ändern.

Wir behalten uns des Weiteren vor, ohne weitere Vorankündigung Aktualisierungen dieser Information nicht vorzunehmen oder völlig einzustellen. Die in dieser Ausarbeitung abgebildeten oder beschriebenen früheren Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen stellen keinen verlässlichen Indikator für die künftige Wertentwicklung dar.

Herausgeber


Landesbank Baden-Württemberg
Am Hauptbahnhof 2
70173 Stuttgart

News

17.04.2026Einigung mit Iran rückt ins Blickfeld
16.04.2026LBBW Basiswert im Blick: Rheinmetall
16.04.2026LBBW Aktien-Anleihen: Basiswert des Monats - Siemens
16.04.2026Friedenshoffnung bringt neue Allzeithochs
15.04.2026Im Überblick: Beliebte Discount-Zertifikate der LBBW
15.04.2026IWF senkt Wachstumsprognosen
14.04.2026Spritpreise sollen sinken
13.04.2026Im Überblick: Beliebte Aktien-/Index-Anleihen der LBBW
13.04.2026Beben in Budapest
10.04.2026Steigende US-Inflation legt US-Zinspause nahe
09.04.2026Waffenruhe beflügelt Aktienmärkte
08.04.2026Im Überblick: Beliebte Discount-Zertifikate der LBBW
08.04.2026Atempause im Nahen Osten
07.04.2026LBBW Discount-Zertifikate: Basiswert des Monats - Schneider Electric
07.04.2026Im Überblick: Beliebte Aktien-/Index-Anleihen der LBBW
07.04.2026Der Nahost-Konflikt schwelt auch an Ostern
02.04.2026Trump-Rede: Im Westen nichts Neues
01.04.2026Im Überblick: Beliebte Discount-Zertifikate der LBBW
01.04.2026Karwoche: Zeit der Besinnung!
31.03.2026Zieht Trump durch, oder zieht er zurück?
31.03.2026Zieht Trump durch, oder zieht er zurück?
30.03.2026Irankrieg macht Prognoserevision erforderlich
30.03.2026Im Überblick: Beliebte Aktien-/Index-Anleihen der LBBW
27.03.2026Inflation in aller Munde
26.03.2026Hoffnung auf Friedensverhandlungen
25.03.2026Im Überblick: Beliebte Discount-Zertifikate der LBBW
24.03.2026Auf TACO-Trump ist Verlass
23.03.2026Im Überblick: Beliebte Aktien-/Index-Anleihen der LBBW
23.03.2026Iran-Eskalation schickt Märkte in den Keller
20.03.2026EZB spannt die Muskeln an
19.03.2026LBBW Aktien-Anleihen: Basiswert des Monats - Heidelberg Materials
19.03.2026Der Irankrieg eskaliert weiter
18.03.2026Im Überblick: Beliebte Discount-Zertifikate der LBBW
18.03.2026Märkte hoffen auf Begrenzung des Konflikts
17.03.2026Inflationsgefahr schlägt Konjunkturbremse
16.03.2026Im Überblick: Beliebte Aktien-/Index-Anleihen der LBBW
16.03.2026Trump droht NATO-Ländern
13.03.2026USA öffnen Tür für russisches Öl
12.03.2026Krieg gegen Iran: weitere Eskalationen
11.03.2026Transatlantische Kooperationen:NVIDIA und die DAX®-Konzerne.




































Inhalte: Home + Impressum
© 2002 - 2026 - "ZERVUS" - Kozubek & Schaffelner OG - Alle Rechte vorbehalten - Alle Angaben ohne Gewähr