DAX – Gegenreaktion zum Wochenschluss?


Werbung
KeyInvest DailyTrader

UBS KeyInvest DailyTrader - Bestens informiert in den Börsentag

Videocast Deutsche Bank AG: Kurslücke im Fokus

DAX Gegenreaktion zum Wochenschluss?

Freitag, 9. Oktober 2026

Der DAX hat seine Verluste gestern um weitere 1,2% auf 24.807 ausgeweitet, konnte sich nachbörslich allerdings wieder über den GD200 schieben.

Im Durchschnitt erleiden 7 von 10 Kleinanlegern Verluste beim Handel mit Turbo-Zertifikaten. Turbo-Zertifikate sind hoch risikoreiche Produkte und nicht für langfristige Anlagestrategien geeignet.

DAX-7-Monats-Chart
DAX-7-Monats-Chart

Stand: 09.10.2026, 7:00 Uhr; Quelle: Prime Quants
Frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen sind keine verlässlichen Indikatoren für die zukünftige Wertentwicklung.

Rückblick: Der deutsche Leitindex stand auch am gestrigen Donnerstag unter Druck. Dabei rissen die Notierungen zur Eröffnung bei 24.885 das nächste Abwärts-Gap in den Chart (Vortagesschluss bei 25.104) und unterboten gleichzeitig die vielbeachtete 25.000er-Schwelle, die mit dem Tageshoch bei 24.997 auch nicht mehr zurückerobert werden konnte. Stattdessen sackten die Blue Chips auf ein neues Oktober-Tief bei 24.793 ab und fielen mit dem Endstand von 24.807 unter die langfristige 200-Tage-Linie zurück.

Ausblick: Nachbörslich konnte sich der DAX gestern Abend um rund 170 Punkte erholen, womit der GD200 zunächst wieder überboten wurde. Das Long-Szenario: Auf der Oberseite richten sich die Blicke jetzt auf die 25.000er-Barriere und das gestrige Abwärts-Gap, das bei 25.104 wieder geschlossen wäre. Oberhalb des September-Tiefs (25.164) wäre dann ein Hochlauf an den mittelfristigen GD100 (25.414) bzw. an das Mai-Top bei 25.438 möglich, ehe das Januar-Top bei 25.508 überboten werden müsste. Die nächsten Hürden wären anschließend am GD50 (25.810) sowie am Verlaufshoch vom 6. Juli bei 25.900 zu finden. Das Short-Szenario: Wird der Wechsel in den formalen Abwärtstrend vor dem Wochenende mit weiteren Abgaben bestätigt, müsste unterhalb der 200-Tage-Linie (24.854) auf das Juli-Tief bei 24.651 und auf das Zwischentief vom 26. Juni bei 24.548 geachtet werden. Darunter würde das offene Gap vom 12. Juni in den Fokus rücken, das erst bei 24.210 geschlossen wäre. Eine Etage tiefer ließe sich eine zusätzliche Unterstützung am Juni-Tief (24.044) zusammen mit der 24.000er-Marke antragen.

DAX-5-Jahres-Chart
DAX-5-Jahres-Chart

Stand: 09.10.2026, 7:00 Uhr; Quelle: Prime Quants
Frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen sind keine verlässlichen Indikatoren für die zukünftige Wertentwicklung.

Produkt (Call) WKN SL/KO/Strike* Hebel
Open End Turbo Call UQ95L8 22.062,99 8,55
Open End Turbo Call WA0XP7 23.008,48 12,63
Produkt (Put) WKN SL/KO/Strike* Hebel
Open End Turbo Put WA8EPK 27.892,47 8,57
Open End Turbo Put WA81AE 26.956,57 12,60

*SL = Stop-Loss (Mini-Futures) / KO = Knock Out (Turbos) / Strike = Ausübungspreis (Optionsscheine); Weitere passende Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter: www.ubs.com/keyinvest
Stand: 09.10.2026, 7:00 Uhr

Im Durchschnitt erleiden 7 von 10 Kleinanlegern Verluste beim Handel mit Turbo-Zertifikaten. Turbo-Zertifikate sind hoch risikoreiche Produkte und nicht für langfristige Anlagestrategien geeignet.

Entwicklung
Tag -1,18%
5 Tage -0,53%
20 Tage -2,19%
52 Wochen 0,80%
im Oktober -1,56%
im Jahr 2026 1,29%
Hoch- / Tiefpunkte
52-Wochenhoch 26.618,74
Abstand zum 52-Wochenhoch -6,81%
52-Wochentief 21.863,81
Abstand zum 52-Wochentief 13,46%
Allzeithoch 26.618,74
Abstand zum Allzeithoch -6,81%
Trend
200-Tage-Linie 24.854,17
Abstand 200-Tage-Linie -0,19%
Status (langfristig) abwärts
100-Tage-Linie 25.414,31
Abstand 100-Tage-Linie -2,39%
Status (mittelfristig) abwärts
50-Tage-Linie 25.810,32
Abstand 50-Tage-Linie -3,89%
Status (kurzfristig) abwärts
DAX-Trend-Chart
DAX-Trend-Chart

Stand 09.10.2026, 7:00 Uhr; Quelle: Prime Quants
Frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen sind keine verlässlichen Indikatoren für die zukünftige Wertentwicklung.

Geschrieben von: Prime Quants

Im Durchschnitt erleiden 7 von 10 Kleinanlegern Verluste beim Handel mit Turbo-Zertifikaten. Turbo-Zertifikate sind hoch risikoreiche Produkte und nicht für langfristige Anlagestrategien geeignet.






UBS Themenzertifikate
Sie interessieren sich für ein bestimmtes Thema wie beispielsweise FinTech oder Smart Mobility? Eine große Auswahl an Themenzertifikaten finden Sie auf unserer Internetseite.

Mehr erfahren >

UBS TrendRadar
Das TrendRadar kann Ihnen dabei helfen, mögliche Trading-Kandidaten ausfindig zu machen. Auf Basis charttechnischer Analysen und mithilfe mathematischer Algorithmen werden Basiswerte fortlaufend automatisiert nach Signalen gescannt.

Mehr erfahren >


Mit freundlichen Grüßen

Ihr UBS Equity Derivatives Team
UBS Europe SE
OpernTurm
Bockenheimer Landstr. 2-4
D-60306 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 1369 8989, (keine Anlageberatung)
Mail: invest@ubs.com
Impressum
Herausgeber: UBS Europe SE, Structured & Solutions Distribution, Bockenheimer Landstrae 2-4, D-60306 Frankfurt am Main, Telefon: +49 (0)69 1369 8989 (keine Anlageberatung), Telefax: +49 (0)69 1369 8174, E-Mail: invest@ubs.com, Website: zertifikate.ubs.com Text & Gestaltung: Prime Quants GbR, Stephanskirchen. Erscheinungsweise börsentäglich, Copyright by UBS AG Wiedergabe, auch auszugsweise, nur unter Quellenangabe gestattet. Alle Angaben ohne Gewähr.


Die Werbemitteilung unterliegt ausschlielich deutschem Recht. Die Werbemitteilung dient lediglich allgemeinen Zwecken und stellt keineswegs eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren, Derivaten oder Finanzdienstleistungen dar. Sie berücksichtigt weder spezielle Anlageziele noch die finanzielle Situation oder besondere Bedürfnisse des Empfängers und ersetzt keine eingehende Beratung mit weiteren zeitnahen Informationen. UBS erteilt keine Steuerberatung. Wir raten Ihnen, vor einer möglichen Investition Ihren Anlage-, Steuer- oder Rechtsberater bezüglich möglicher einschlielich steuertechnischer Auswirkungen einer Investition zu konsultieren.

Bitte berücksichtigen Sie, dass die Emittentin und oder eine andere Konzerngesellschaft der UBS AG (oder Mitarbeiter derselben) jederzeit Finanzinstrumente, die in diesem Dokument erwähnt sind, einschlielich Derivate auf solche Finanzinstrumente kaufen oder verkaufen können. Auerdem können sie als Auftraggeber beziehungsweise Mandatsträger auftreten oder für die Emittentin bzw. mit ihm verbundene Unternehmen Beratungs- oder andere Dienstleistungen erbringen.

Die vorliegende Werbemitteilung genügt nicht allen gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen und unterliegt nicht einem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen. Frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen sind keine verlässlichen Indikatoren für die zukünftige Wertentwicklung.

Die Werbemitteilung und die darin enthaltenen Informationen sind ausschließlich für Personen mit Domizil Deutschland, Luxemburg oder Österreich gedacht. Sie dürfen unter keinen Umständen in Rechtsordnungen verbreitet werden, in denen eine solche Verbreitung gegen geltende Gesetze oder Regulierungen verstößt. Sie dürfen insbesondere nicht in den USA und/oder an US-Personen oder in Rechtsordnungen verteilt werden, in denen der Vertrieb durch uns eingeschränkt ist.

Die in dieser Werbemitteilung verwendeten Informationen beruhen auf Quellen, die UBS für verlässlich hält. Eine Gewähr für deren Richtigkeit und Vollständigkeit kann UBS jedoch nicht übernehmen. UBS übernimmt keinerlei Haftung für die Verwendung dieser Werbemitteilung oder deren Inhalt. Die darin enthaltenen produktspezifischen Informationen basieren auf Angaben, die dem Wertpapierprospekt entnommen sind. Rechtlich mageblich ist jedoch nur der Wertpapierprospekt, der bei nteresse bei UBS Europe SE, Postfach 102042, 60020 Frankfurt am Main, angefordert werden kann.

Die vorliegende Werbemitteilung sollte daher nur in Verbindung mit diesem gelesen werden. Weitere Informationen sind auf Anfrage erhältlich. Ohne Genehmigung von UBS darf die vorliegende Werbemitteilung einschlielich aller ihrer Teile weder vervielfältigt noch verteilt werden. UBS untersagt ausdrücklich die Weiterleitung der vorliegenden Werbemitteilung sei es über das Internet oder anderweitig und übernimmt keine Haftung für diesbezügliche Handlungen Dritter. Diese Werbemitteilung enthält Inhalte Dritter und Links zu Webseiten Dritter. Diese Inhalte und Links dienen ausschlielich der Benutzerfreundlichkeit und Information. UBS besitzt keine Kontrolle über die Inhalte oder Webseiten Dritter, übernimmt keinerlei Verantwortung oder Gewähr für diese Inhalte oder Webseiten und macht diesbezüglich keinerlei Zusicherungen. Dies schliet unter anderem die Richtigkeit, den Inhalt, die Qualität oder die Aktualität dieser Webseiten ein.

Warnhinweis: Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann. Die vorstehenden Informationen dienen ausschließlich Informations- und Marketingzwecken und stellen weder ein Angebot noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf oder Verkauf von bestimmten Produkten dar. Es ist zu beachten, dass die Billigung des Wertpapierprospekts von einer zuständigen Behörde nicht als Befürwortung des entsprechenden Produktes zu verstehen ist. Den potenziellen Anleger wird daher empfohlen den entsprechenden Wertpapierprospekt und die relevanten endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor eine Anlageentscheidung getroffen wird, um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in das Produkt zu investieren, vollends zu verstehen.

Hinweis zu Renditeangaben: Tatsächliche Kosten wie z.B. Gebühren, Provisionen und andere Entgelte, die nicht bei der Emittentin oder Anbieterin anfallen, sind hier nicht berücksichtigt und wirken sich negativ auf die Rendite aus. Beispiel: Bei einer Anlagesumme von z.B. 1.000 EUR sind beispielhaft angenommene Gesamtkosten in Höhe von 1,2% zu berücksichtigen (Verwahrung und Verwaltung, z.B. 0,20%, inkl. MwSt., sowie einmalige Transaktionsentgelte, z.B. 1,0% für Kauf und Verkauf des Produktes). Die Bruttowertentwicklung der Anlagesumme verringert sich durch diese Kosten mit den beispielhaft angenommenen Sätzen bei beispielhaft unterstellter Laufzeit und/oder Haltedauer des Produktes. Bei 1 jähriger Laufzeit und/oder Haltedauer verringert sich die Bruttowertentwicklung um 1,2% p.a., bei 5 jähriger Laufzeit und/oder Haltedauer um 0,24% p.a. Die tatsächliche Laufzeit und/oder Haltedauer kann je nach Produkt und/oder Anlagehorizont des Investors variieren. Die tatsächlich allgemein gültigen bzw. individuell vereinbarten Kosten ergeben sich aus dem Preis- und Leistungsverzeichnis bzw. der individuellen Vereinbarung mit Ihrer Bank/ Ihre(m/s) Broker(s) und ändern das beispielhaft aufgeführte Ergebnis. Bitte erkundigen Sie sich vor einer Transaktion bei Ihrer Bank/Ihrem Broker über die tatsächlich anfallenden Kosten.

UBS Europe SE ist eine Aktiengesellschaft deutschen Rechts mit Sitz in Frankfurt am Main. Sie ist im Handelsregister des Amtsgerichts Frankfurt unter der Nummer HRB 107046 eingetragen. Die zuständige Aufsichtsbehörde ist die Europäische Zentralbank (EZB), (Sonnemannstraße 22, D-60314 Frankfurt am Main), sowie hinsichtlich der Erbringung von Finanzdienstleistungen die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Marie-Curie-Straße 24-28, D-60439 Frankfurt am Main). Vorsitzender des Aufsichtsrats: Reto Francioni. Dem Vorstand gehören an: Tobias Vogel (Vorstandsvorsitzender), Dr. Denise Bauer-Weiler, Filippo Bianco, Pierre Chavenon, Miriam Godoy Suarez and Georgia Paphiti.

Der SMI Index, der SMIM Index und der SLI Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der SIX Swiss Exchange AG. Alle Rechte vorbehalten. Der DAX Index, der MDAX Index und der TecDAX Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Deutsche Börse AG. Alle Rechte vorbehalten. Der S&P 500 Index und der S&P BRIC 40 Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Standard & Poors Financial Services LLC. Alle Rechte vorbehalten. Der Euro STOXX 50 Index und der STOXX 50 Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Stoxx AG. Alle Rechte vorbehalten. Der NIKKEI 225 Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Nihon Keizai Shimbun Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der CMCI Composite Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der UBS AG. Alle Rechte vorbehalten. Der FTSE Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der London Stock Exchange Group Holdings Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der MSCI World Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der MSCI Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der KOSPI Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Korea Exchange Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der HSI Index und der HSCEI Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Hang Seng Data Services Limited. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Datenschutzhinweise unter www.ubs.com/global/de/legal/privacy.html enthalten ausführliche Informationen zur Erhebung, Verarbeitung und Offenlegung Ihrer personenbezogenen Daten durch UBS, ebenso zur Speicherfrist Ihrer personenbezogenen Daten bei UBS sowie die Begründung und Rechtsgrundlage für die Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten und Informationen zu unseren Schutzmaßnahmen. Weiterhin finden Sie dort Informationen zu Ihren persönlichen Rechten.

© UBS 2026. Das Schlüsselsymbol und UBS gehören zu den geschützten Marken von UBS. Alle Rechte vorbehalten.

News

13.10.2026SAP SE – Im Ausbruchsmodus?
13.10.2026DAX – Blue Chips legen weiter zu
12.10.2026Apple – Unterstützung getestet
12.10.2026DAX – Wieder aufwärts?
09.10.2026Deutsche Bank AG – Kurslücke im Fokus
09.10.2026DAX – Gegenreaktion zum Wochenschluss?
08.10.2026Meta Platforms – Konsolidierung oder Korrektur?
08.10.2026DAX – Rücksetzer zur Wochenmitte
07.10.2026BASF SE – Konter an der 200-Tage-Linie
07.10.2026DAX – Gelingt der Re-Break am GD100?
06.10.2026Allianz SE – Kleines Doppeltief im Chart?
06.10.2026DAX – Am Ende leicht im Plus
05.10.2026NVIDIA Corp – Neues Rekordhoch im Chart
05.10.2026DAX – Starker Konter nach dem Rücksetzer
02.10.2026ASML Holding N.V. – Vor der nächsten Hürde
02.10.2026DAX – 25.000 Punkte im Fokus
01.10.2026Amazon.com – Der nächste Erholungsversuch?
01.10.2026DAX – Blue Chips drehen nach unten
30.09.2026SAP SE – Gelingt der Ausbruch?
30.09.2026DAX – In der Schiebezone
29.09.2026BASF SE – 200-Tage-Linie getestet
29.09.2026DAX – Zwischen den Trendlinien
28.09.2026Tesla Inc – Rücksetzer zum Wochenschluss
28.09.2026DAX – GD100 zurückerobert
25.09.2026Mercedes-Benz Group AG – Neues Jahrestief
25.09.2026DAX – Nachbörslich fester
24.09.2026Microsoft – Seitwärts an der 500-Dollar-Marke
24.09.2026DAX – Wieder abwärts
23.09.2026Allianz SE – Rückfall unter die Trendlinie
23.09.2026DAX – Blue Chips auf Richtungssuche
22.09.2026Siemens AG – Erholung gewinnt an Dynamik
22.09.2026DAX – Aufwärtsreaktion zum Wochenstart
21.09.2026Netflix – Gap-down zum Wochenschluss
21.09.2026DAX – Rückfall an den GD100
18.09.2026Volkswagen AG VZ – Starke Gegenreaktion
18.09.2026DAX – GD50 als Widerstand?
17.09.2026NVIDIA Corp – Erster Erholungsversuch?
17.09.2026DAX – Wieder aufwärts?
16.09.2026Deutsche Bank AG – Volatiler Handelstag
16.09.2026DAX – 100-Tage-Linie getestet




































Inhalte: Home + Impressum
© 2002 - 2026 - "ZERVUS" - Kozubek & Schaffelner OG - Alle Rechte vorbehalten - Alle Angaben ohne Gewähr