Trivago zum Discount!


Ihr ideales Hotel zum besten Preis! Das verspricht die deutsche Hotel-Suchmaschine Trivago. Der Werbeslogan „Hotel? Trivago“ ist vielen Anlegern aus dem TV-Spot gekannt. Nach eigenen Angaben werden weltweit mehr als eine Million Hotels durchsucht.

Trader und Anleger aufgepasst:

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Das Börsendebüt der trivago N.V. konnte  sich durchaus sehen lassen. In den ersten sieben Monaten hatte sich der Kurs knapp verdoppelt. Beflügelt wurde die an der amerikanischen NASDAQ notierte Aktie von starken Wachstumszahlen. So legte der Umsatz im ersten Halbjahr 2017 um 67 Prozent gegenüber dem Vorjahr zu. Für das Gesamtjahr 2017 wurde zunächst ein Wachstum von 50 Prozent angepeilt. Anfang September revidierte Trivago die Wachstumsprognose auf 40 Prozent. „Das ändert nichts an den Perspektiven und den Möglichkeiten – und auch nichts an unserer Position im Markt“, beruhigte Finanzvorstand Axel Hefer bei einer Konferenz in New York. Den Kurssturz der Aktie konnte Hefer damit jedoch nicht aufhalten.

Starke Abhängigkeit

Die Anleger sind verunsichert. Schließlich erwirtschaftet Trivago Geld mit einem Pay-per-Click-Modell. Hotels und Reiseportale wie Expedia und Booking.com zahlen Trivago für jeden Click zur Buchung eine Gebühr. 2016 steuerte jedoch Priceline und ihre Marken wie Booking.com rund 43 Prozent zu Trivagos Gesamtumsatz bei. Studien von SimilarWeb zeigen, dass Marken von Priceline.com am 12. September nur 13 Prozent der Top-Slots belegten. Das schürte zuletzt Spekulationen, dass die Priceline-Gruppe (vorübergehend) die Marketingausgaben für externe Portale zurückgefahren haben könnte. Das trifft auch das Geschäft von Trivago. Der Online-Reisemarkt bleibt hart umkämpft und Google versucht mit vergleichbaren Metasuchmaschinen in den Markt einzusteigen.

Gleichzeitig verspricht der Markt jedoch großes Wachstum. Eine Studie des Verbands Internet Reisevertriebe e. V. (VIR) zeigt, dass 2016 einzelne Unterkünfte immer noch zu über einem Drittel analog gebucht wurden. Zudem dürfte Großkunde und Mehrheitseigner Expedia die deutsche Tochter stützen.

Anzeichen zur Stabilisierung

Nach dem Kurssturz im Juli / August stabilisiert sich die Aktie im Bereich von 11 US-Dollar. Bei einer möglichen Erholung über 13 US-Dollar könnte das Gap zu 15 US-Dollar geschlossen werden.

 

Discount Zertifikat auf Trivago für eine Spekulation auf eine Seitwärtsbewegung der Aktie.

Basiswert WKN Verkaufspreis in EUR Cap in USD Discount in % finaler Bewertungstag
Trivago HW4SZP 35,12 10,00 7,93 16.03.2018
Trivago HW4T0E 7,69 11,00 18,2 22.06.2018
Quelle: HypoVereinsbank onemarkets; Stand: 27.09.2017; 13:55 Uhr

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Funktionsweisen der HVB Produkte.

Der Beitrag Trivago zum Discount! erschien zuerst auf onemarkets Blog (HypoVereinsbank - UniCredit Bank AG).

Autor: Richard Pfadenhauer

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